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Untersuchungen

Es gibt eine Reihe verschiedener Untersuchungen, um festzustellen, was im Darm passiert. Ihr Arzt wird festlegen, welche dieser Untersuchungen bei Ihnen erforderlich sind. Hier eine Auswahl

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Körperliche Untersuchung

Der Arzt wird bei Ihnen eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird Ober- und Unterbauch auf Luftansammlungen/Verhärtungen abtasten und Druck ausüben, um diesen Bereich auf dabei auftretende Schmerzen zu untersuchen.

Möglicherweise wird er den Perianalbereich untersuchen, d. h. den Außenbereich des Afters, sowie Becken oder Vagina, um vorhandene Narben (von Rissen oder Schnitten) zu erkennen wie sie z. B. von einer Entbindung oder OP herrühren. Außerdem wird die Haut auf Reizungen untersucht,

sowie möglicherweise die Sphinkter-Muskulatur. Dazu wird der Arzt einen Finger (mit Handschuh) in den After einführen und Sie bitten, die Muskeln ringsherum anzuspannen. So kann festgestellt werden, ob Sie Probleme mit der Muskelkraft bzw. Verdickungen des Schließmuskels haben.

Darüber hinaus hilft diese digitale (= Tast-)Untersuchung, Anomalien in der Struktur von After oder Rektum, zu erkennen (z. B. einen Prolaps, Hämorrhoiden oder Anzeichen für einen Tumor). Sie kann auch dazu beitragen, eine Impaktbildungzu erkennen, d. h. Kot, der im Rektum feststeckt.

Möglicherweise werden Sie gebeten, zur Toilette zu gehen und zu pressen, um mögliche Anomalien wie z. B. einen Prolaps zu erkennen.

Die körperliche Untersuchung kann auch einen Test der Muskelreflexe einschließen, um Schädigungen der Nerven festzustellen.

Untersuchung von Muskulatur, Empfindung und Nerven

Bei der analen Manometrie wird mit Hilfe eines kleinen ballonartigen Instruments der Druck bei Anspannung und Entspannung der Muskeln gemessen. Der Ballon wird in luftleerem Zustand in den After eingeführt und dann befüllt. So können auch Reflexe und das Empfindungsvermögen getestet werden.

Bei einer analen und rektalen Ultraschalluntersuchung wird mit Hilfe reflektierter Schallwellen ein Bild von Rektum, Schließmuskeln und umgebendem Gewebe erstellt.

Zu diesem Zweck wird eine dünne Sonde, die Schallwellen aussendet, in den After eingeführt.

Bei der rektalen Ultraschalluntersuchung wird eine längere Sonde benötigt, die bis in den Mastdarm reicht und dort auch das Empfindungsvermögen testen kann.

Die Magnetresonanztomographie (MRT)ist eine andere Methode, um Aufnahmen des Körperinneren zu machen und das Ausmaß einer Schließmuskelschädigung zu erkennen. Bei der MRT werden Magneten und Radiofrequenzwellen für die Aufnahmen genutzt. Weder beim Ultraschall noch bei der MRT werden Strahlen verwendet.

Bei der analen Elektromyographie wird die Funktion der Nerven getestet. Mit Hilfe von elektrischen Impulsen werden die Muskeln stimuliert und deren Reaktion sowie die der Nerven getestet.

Untersuchungsmethoden des Dickdarms

Es gibt mehrere Methoden, um den Dickdarm (das Kolon) zu untersuchen.

Bei der klassischen Koloskopie (auch Kolonoskopie) wird eine winzige Kamera in den After eingeführt und bis zum Kolon vorgeschoben. Die Kamera ist in einem langen, dünnen Schlauch integriert. Dieses Instrument nennt man Koloskop.

Der Arzt kann damit die Wände des Dickdarms untersuchen und Entzündungen sowie Knoten und Ausstülpungen (z. B. Polypen = Schleimhautausstülpungen) oder Tumore erkennen. Im Laufe dieser Untersuchung kann der Arzt Ausstülpungen oder Gewebe entfernen.

Eine Sigmoidoskopie (mittels Proktoskop) gleicht einer klassischen Koloskopie, untersucht jedoch nur die unteren Abschnitte des Dickdarms, nämlich Rektum und Sigma.

Manchmal wird vor der Koloskopie ein Bariumeinlauf durchgeführt. Bei einem Einlauf wird Flüssigkeit in das Rektum verabreicht. In diesem Fall werden die Wände des Kolons mit Bariumsalzen ausgekleidet, um eine deutlichere Darstellung im Röntgenbild zu erzielen.

Bei der virtuellen Koloskopie wird ein CT-System verwendet (ein computergestütztes Röntgensystem), um mit Hilfe von Aufnahmen von außen ein Bild des Dickdarminneren zu erstellen. Werden hierbei Ausstülpungen entdeckt, können diese in einer klassischen Koloskopie entfernt werden.

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Letzte Aktualisierung der Seite : 14 Juni 2007

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Letzte Aktualisierung der Website : 25 Juni 2007